Wir brauchen Sonntagsarbeit!

Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts über die Beschäftigung von Arbeitnehmern an Sonn- und Feiertagen im November 2014 hat für die gesamte deutsche Call- und Contactcenter Wirtschaft weitreichende Folgen mit sich gebracht.

Einen wirklich guten Beitrag zum Thema hat die TUI Group geliefert - als Touristikkonzern unmittelbar vom Thema betroffen.  Hier wird in anderthalb Minuten erklärt, warum wir Sonntagsarbeit brauchen.



Der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) hat nun erreicht, dass der Gesetzgeber grundsätzlich gewillt ist, sich mit einer Neufassung der Sonn- und Feiertagsbeschäftigung in Deutschland zu befassen.  Nach ersten Informationen ist eine Neuregelung in Form einer bundeseinheitlichen Rechtsverordnung geplant. Eine denkbare Alternative ist eine Änderung des Bundesarbeitszeitgesetzes.

 

Die Vorlage eines praxistauglichen und branchengerechten Lösungsvorschlags gestaltet sich sehr schwer. Aus diesem Grund hat der CCV-Vorstand namhafte Universitätsprofessoren mit Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt im Staats- und Verwaltungsrecht um eine unabhängige Expertise gebeten, damit im Interesse unserer Branche eine bundesweite Beschäftigung von Arbeitnehmern in Call- und Contact Centern an Sonn- und Feiertagen beibehalten bleibt bzw. in Hessen wieder ermöglicht werden kann.

 

Es gilt die Auslagerung von Aufträgen ins Ausland und eine Schwächung des Call- und Contactcenter-Standortes Deutschland zu verhindern. Und ganz ehrlich: Wir kümmern uns auch gerne am Wochenende ganz entspannt um unsere Urlaubsplanung - natürlich auch telefonisch.


Weitere Informationen über die Aktivitäten des CCV und eine Broschüre mit Hintergrundinformationen gibt es hier