Jährliches Wiedersehen: Die regelmäßigen Überwachungs-audits der Capita Standorte verlaufen erfolgreich

Bei dieser Unternehmensgröße reicht ein zweijähriger Rhytmus nicht mehr - jedes Jahr werden deshalb andere Standorte der Capita Europe dem kritischen Blick der bkr Auditor:innen unterzogen. Die pandemiebedingt online durchgeführten Audits beweisen jährlich aufs Neue die hohe Qualität des Qualitäts- und Prozessmanagements - so auch in 2020, 2021 und 2022.

 

In 2023 dürfen wir hoffentlich wieder vor Ort mit den Mitarbeitenden sprechen!

 

Nun auch in der Schweiz: Tägerwilen, Schaffhausen und Lausanne nach EN ISO 18295 zertifiziert

Die Zertifizierungsurkunde wurde in Berlin von Eva Steininger, Portfolio Manager Certification bei der Austrian Standards plus GmbH, an Bernd Moll überreicht.
Die Zertifizierungsurkunde wurde in Berlin von Eva Steininger, Portfolio Manager Certification bei der Austrian Standards plus GmbH, an Bernd Moll überreicht.

>Die Capita Standorte in Tägerwilen, Schaffhausen und Lausanne sind seit Februar 2019 nach der internationalen Norm ISO 18295 für Customer Contact-Center-Dienstleistungen zertifiziert. Der führende europäische Outsourcing-Spezialist stellt damit auch in der Schweiz sein ausgezeichnetes Qualitäts- und Prozessmanagement sowie die damit verbundene Auftraggeber-, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit unter Beweis.

 

In Deutschland wurden bereits im vergangenen Jahr alle Capita Niederlassungen mit der neuen Dienstleistungsnorm ISO 18295 zertifiziert, die 2017 das europäische Siegel DIN EN 15838 ablöste. Bei dem jetzt in der Schweiz durchgeführten Zertifizierungsverfahren wurden insbesondere die Servicequalität und Kundenorientierung des Dienstleisters sowie die Bereiche Organisationsstruktur, IT, Datenschutz sowie Persnalverantwortung untersucht.


„Das Audit bei den drei Schweizer Capita Standorten hat deutlich gezeigt, dass aktiv gelebtes Qualitätsmanagement eine hervorragende Dienstleistung ermöglicht. Das konstant hohe Niveau der gesamten Organisationsstruktur wurde u.a. gut sichtbar in der sauberen Prozessleistung und der eindrucksvollen und innovativen Ausbildung der Mitarbeitenden des Unternehmens“, unterstreicht Anja Kossak von der bkk callbusiness UG, die als unabhängige Auditorin die zu erfüllenden Kriterien überprüfte.


„Es ist für uns sehr wichtig, nun auch an unseren Schweizer Standorten erfolgreich nach der international relevanten Norm ISO 18295 zertifiziert zu sein. Damit können wir den standortübergreifenden Qualitätsanspruch von Capita Europe transparent dokumentieren, was für unsere Positionierung im DACH-Markt von großer Bedeutung ist. Denn hier erwarten Auftraggeber und Kunden neben Kosteneffizienz vor allem auch ein exzellentes Serviceniveau“, betont Bernd Moll, Director Datenschutz & Betriebsorganisation Capita Europe, der den gesamten Zertifizierungsprozess verantwortete.<

 

Presseerklärung vom 11.03.19

Mehr Informationen unter https://www.capita-europe.com

Ausgezeichnetes Qualitätsmanagement: 

Capita in Deutschland nach EN ISO 18295 zertifiziert

Dr. Peter Jonas (rechts) übergibt am Berliner Capita Standort die Zertifizierungsurkunde an Bernd Moll (links) und Sebastian Seyrl (Mitte).
Dr. Peter Jonas (rechts) übergibt am Berliner Capita Standort die Zertifizierungsurkunde an Bernd Moll (links) und Sebastian Seyrl (Mitte).

"Die Capita Standorte in Berlin, Rostock, Kiel, Anklam, Leipzig, Aachen, Köln, Krefeld und Mannheim sind ab sofort nach der international gültigen Norm DIN EN ISO 18295-1 für Customer Contact-Center-Dienstleistungen zertifiziert.

 

Mit diesem weltweit anerkannten Siegel dokumentiert der führende europäische Outsourcing-Spezialist nachvollziehbar und transparent sein ausgezeichnetes Qualitäts-

und Prozessmanagement sowie die damit verbundene Kunden- und Mitarbeiter-zufriedenheit. An Capitas Deutschlandsitz in Berlin wurde das Zertifikat nun offiziell überreicht.

 

 Die neue Dienstleistungsnorm EN ISO 18295 löst die bisher geltende europäische Norm DIN EN 15838 ab, nach der seit 2012 alle deutschen Capita Standorte zertifiziert waren und die bereits sehr hohe und verifizierbare Qualitätsstandards für Kundenkontaktzentren aufgesetzt hatte. Durch die Novelle ist nun eine international einheitliche Norm für Customer Contact Center in Kraft getreten, die als Wegweiser in Richtung Auftraggeber-, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit eine noch höhere Bekanntheit und Akzeptanz erreicht. Geprüft werden neben Bereichen wie Organisationsstruktur, IT und Datenschutz oder Personalverantwortung vor allem auch die Servicequalität und Kundenorienterung der Dienstleister. Auch Anforderungen wie „Kundenerlebnisdesign“ und „Mitarbeiterengagement“ spielen bei dem ISO-Zertifizierungssiegel eine Rolle.

 

> Capita hat auch bei diesem Audit eindrucksvoll bewiesen, auf welch hohem Niveau sowohl die Dienstleistung als auch die dahinterstehenden Prozesse geregelt sind. Der Umstieg auf die neue Norm bereitete somit keine Schwierigkeiten. Zudem überzeugte das Unternehmen erneut durch seine engagierte Personalphilosophie. Zufriedene Mitarbeiter leisten gute Arbeit – diesen Aspekt hat Capita ebenfalls verstanden<, lobt die Auditorin Anja Kossak, Geschäftsführerin der bkr-callbusiness UG. Die Überprüfung der zu erfüllenden Kriterien wie auch die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel erfolgt grundsätzlich durch unabhängige Dritte.

 

 

Die Koordination und Abwicklung des gesamten Zertifzierungsprozesses an den deutschen Capita Standorten verantworteten Bernd Moll, Geschäftsführer Datenschutz & Betriebsorganisation Capita Europe, und Sebastian Seyrl, Mitarbeiter Qualitätsmanagement. >Die erfolgreiche und nunmehr auch international gültige Zertifizierung durch die neue Norm EN ISO 18295 ist für unsere Positionierung im Markt von sehr großer Bedeutung. Wir wissen, dass gerade in Deutschland Auftraggeber und Kunden von Dienstleistern neben der Kosteneffizienz auch ein sehr hohes Service- und Qualitätsniveau erwarten. Die Zertifizierung ist für uns deshalb ein wichtiger Baustein, um unser langfristiges Qualitätsstreben transparent, nachhaltig und seriös zu dokumentieren. Die kritische Prüfung durch die Auditoren hat unsere Grundsätze hier bestätigt<, zeigt sich Moll mit dem Ergebnis zufrieden.

 

 

Die Zertifizierungsurkunde wurde von Dr. Peter Jonas, Director Certification bei Austrian Standard plus GmbH, überreicht. >Wir freuen uns sehr, dass das Unternehmen Capita mit dem frühzeitigen Wechsel auf die neue, international gültige ISO-Norm seine gewohnte Vorreiterrolle wahrt - und dies mit einem sehr guten Auditergebnis.<"

 

Presseerklärung vom 11.01.18

Mehr Informationen unter https://www.capita-europe.com