2015 wurde avocis von Capita Europe übernommen

Alle avocis Standorte sind nun zertifiziert

Dr. Peter Jonas, (Austrian Standards plus) links und Bernd Moll (avocis) rechts
Dr. Peter Jonas, (Austrian Standards plus) links und Bernd Moll (avocis) rechts

Avocis ist seit Juli 2014 an all seinen acht Standorten in Deutschland nach der Branchennorm DIN EN 15838 zertifiziert. Damit sind nach Mannheim, Berlin und Rostock sowie Wien als der erste österreichische Standort von avocis nun auch Düsseldorf, Krefeld, Kiel, Anklam und Leipzig mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. Das entsprechende Zertifikat wurde am am 30.06.2014 in Wien von Dr. Peter Jonas, Bereichsleiter Zertifizierung bei Austrian Standards plus GmbH, an Bernd Moll, Geschäftsführer Datenschutz & Betriebsorganisation DACH bei avocis, übergeben.

 

„Mit der bundesweiten Zertifizierung nach der wichtigsten Branchennorm EN 15838 ist es avocis eindrucksvoll gelungen, ihren hohen Standard in Hinblick auf Qualitätsmanagement und Kundenorientierung an allen Standorten transparent und objektiv nachzuweisen“, so Dr. Peter Jonas. „Wir wissen, dass gerade in Deutschland Auftraggeber neben der Kosten-effizienz vor allem ein sehr hohes Service- und Organisationsniveau des Dienstleisters erwarten. Die Auszeichnung mit dem Zertifizierungssiegel ist deshalb ein echter Meilenstein in der Gesamtentwicklung von avocis innerhalb der Call Center Branche.“

 

Als Qualitätsdienstleister investiert avocis seit einigen Jahren in die Zertifizierung seiner Standorte – und sieht das vor allem als Investition in den Faktor Mensch, wie Bernd Moll erklärt: „Im Mittelpunkt steht in der Kommunikation immer der Mensch. Durch eine bundesweite Zertifizierung beweisen wir, dass avocis standortübergreifend echte Mehrwerte für Auftraggeber und Mitarbeiter generiert und seinem Anspruch eines kompetenten Partners auf Augenhöhe gerecht wird. Die immer wieder durchgeführte kritische Reflexion durch die Auditoren unterstützt uns und unsere Mitarbeiter dabei, Prozesse kontinuierlich an sich verändernde Kundenbedürfnisse anzupassen und dadurch zu optimieren.“ (Presserklärung von avocis vom 03.07.2014)


Vier gewinnt: avocis erhält Zertifikat für Standort Rostock


Mit Rostock folgt nun nach Mannheim, Berlin und Wien der vierte Standort des Kommunikationsdienstleisters, der für sein umfasendes Qualitätsmanagement und seine ausgeprägte Kundenorientiertung ausgezeichnet wurde. Die Zertifikatsurkunde nahm Bernd Moll, Geschäftsführer Datenschutz & Betriebsorganisation bei avocis in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in der vergangenen Woche entgegen.


Als Premiumdienstleister ließ sich avocis seine besondere Exzellenz im Bereich Service und Qualität nun auch in Rostock bescheinigen: "Der Standort erfüllt wie alle deutschen Standorte sämtliche Anforderungen der Norm, teilweise mit überdurchschnittlichem Vorbildcharakter. Die Mitarbeiter haben ein hohes Commitment, die Stimmung ist überall wahrnehmbar entspannt und angenehm" lobte die Lead-Auditor Anja Kossak der bkr-callbusiness UG den Standort in ihrem Abschlussbericht.


Für Bernd Moll ist ein Feedback wie dieses zugleich Motivation und Bestätigung für den zeit- und ressourcenintensiven Prozess: "Die Zertifizierung bietet unseren Kunden und neuen Auftraggebern eine zuverlässige Garantie, dass wir anspruchsvolle Leistungen wie Sercice und Datenschutz auf einem hohem Qualitätsniveau erbringen. Das Audit unterstützt uns außerdem dabei, unsere Prozesse kontinuierlich zu optimieren, wovon wiederum unsere Kunden am meisten profitieren."


 Gemeinsam nahmen Thomas Güther (li) und Bernd Moll (re), Geschäftsführer der avocis, vom Geschäftsführer der Austrian Standards plus, Dr. Peter Jonas (mi) das Zertifikat entgegen
Gemeinsam nahmen Thomas Güther (li) und Bernd Moll (re), Geschäftsführer der avocis, vom Geschäftsführer der Austrian Standards plus, Dr. Peter Jonas (mi) das Zertifikat entgegen
Ausgewählte Standorte von avocis nach DIN EN 15838 zertifziert

Nachdem sich der Kommunikationsdienstleister avocis bereits vor einiger Zeit nach der Branchennorm DIN EN 15838 zertifizieren ließ, erhielt das Unternehmen kürzlich in Wien offiziell die Urkunde. In einer strategischen Qualitätsoffensive hatte sich avocis zu Beginn des Jahres 2012 dazu entschieden, in einem ersten Schritt die beiden Standorte Mannheim und Berlin zu zertifizieren. Weitere Standorte folgen in den kommenden zwölf Monaten. Gemeinsam nahmen Thomas Güther, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb für avocis in Deutschland & Schweiz, und Bernd Moll, Geschäftsführer Betriebsorganisation & Datenschutz, in Wien das Zertifikat entgegen. Überreicht wurde das Qualitätssiegel vom Geschäftsführer der Austrian Standards plus, Dr. Peter Jonas.

 

Seit 2009 können sich Kundenkontaktzentren nach der Branchennorm EN 15838 prüfen und zertifizieren lassen. Thomas Güther zur Entscheidung, Berlin und Mannheim mit dem Qualitätssiegel auszeichnen zu lassen: "Mit der Zertifizierung zeigen wir unseren Kunden, dass wir versprochene Leistungen auf einem hohen Qualitätsniveau erbringen und ständig bestrebt sind, die Zufriedenheit unserer Kunden zu verbessern. Bestehende und neue Auftraggeber verfügen so über ein Instrument zur einfachen Einschätzung unserer Leistungsfähigkeit."

 

Die brancheneigene Norm formuliert Qualitätsanforderungen an die Dienstleistungen eines Call Centers. Diese Anforderungen sind an der Zufriedenheit der Auftraggeber, der Endkunden und nicht zuletzt der Mitarbeiter ausgerichtet, berühren sie doch Themen wie Ausbildung, soziale Verantwortung, Organisationsstruktur, IT und Datenschutz. Als Premiumdienstleister mit höchsten Qualitätsansprüchen ließ sich deshalb nun auch avocis bescheinigen, die Qualitätsanforderungen des Branchenstandards zu erfüllen. So lobte die Auditorin Anja Kossak in ihrer Schlussbemerkung des Auditberichts: "avocis zeichnet sich durch überdurchschnittliche Qualität in der Produktion aus. Die Kunden- und Mitarbeiterorientierung ist hervorragend, die soziale Verantwortung wird unternehmensübergreifend sehr gut wahrgenommen."


Mehr Informationen finden Sie unter www.avocis.com